Persönlich
Seit 1997 ist Damian, bekannt unter dem SimRacing-Namen FGR_Misanthropix, eine feste Größe in der Welt des SimRacings. Als vielseitiges Talent hat er sich nicht nur als Fahrer, sondern auch als Team-Manager und Lackierer bei FeelGood Racing etabliert.
Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem unverwechselbaren Stil trägt er maßgeblich zum Erfolg und zur Identität seines Teams bei, das er im März 2021 mit FGR_FiliPL, FGR_Mekka_Pekka und FGR_Asphalt05 gegründet hat.
FGR_Misanthropix bringt technische Expertise, künstlerisches Talent und strategisches Geschick in diese virtuelle Motorsportwelt.
Als Freelancer bietet er einzigartige Fahrzeugdesigns an. Seine markanten Kreationen schmücken Fahrzeuge verschiedenster Kategorien.
In unserem Interview tauchen wir tief in das Leben dieses vielseitigen SimRacer’s ein, erkunden seine Leidenschaft für das Entwerfen außergewöhnlicher Lackierungen und erfahren, wie er dazu gekommen ist.
Fragen
Wie bist du ursprünglich zum SimRacing gekommen und was hat dich dazu inspiriert, in dieser Welt aktiv zu werden?
„Gran Turismo hat mich schon auf der PS1 gepackt. Ich habe alle Teile durchgespielt und bin immernoch verliebt, trotz all der derzeitigen Umstände mit denen GT7 uns konfrontiert. Hier und da bin ich mit Assetto Corsa, Project Cars oder RaceRoom fremdgegangen. Aber am Ende kam ich immer zu Gran Turismo zurück. Einschalten und fahren ohne viel drumherum….
Das Thema eSport kam dann in GT Sport auf, als ich durch jemanden in ein Team rekrutiert wurde, was letztendlich mit ein paar anderen Leuten dazu führte FeelGood Racing zu gründen“.
Wie haben sich deine kreativen Hobbys wie Fotografieren und Bildbearbeitung auf deine Rolle im SimRacing ausgewirkt?
„Es hilft natürlich ein gewisses Verständnis für Farb- und Formgebung zu besitzen. Bei aller Kreativität ist das Fotografieren immernoch ein Handwerk das man lernen kann. Die kreative Seite kann aber auch durch Training geschult werden und ist meiner Meinung nach nicht gottgegeben. Mit dem Lackieren z.B. habe ich eher aus der Not heraus im alten Team, Workaholic Motorsport, begonnen. Wenn ich an die ersten „Werke“ denke schüttelt es mich….“
Deine Designs sind spektakulär. Was inspiriert dich bei der Erstellung der Rennwagenlackierungen?
„Wenn es keine Vorgaben gibt, lasse ich tatsächlich meinen Geist wandern. Ganz automatisch kommen dann fast mühelos die richtigen Elemente zusammen. Die Inspiration kommt dabei eher aus dem Prozess selber. Aber natürlich auch aus der Umwelt – Medien, Kunst, Popkultur und selbstverständlich dem Rennsport und meinen Lackiererkollegen.“
Wie läuft der kreative Prozess ab, wenn du ein neues Design für ein Rennfahrzeug entwickelst?
„Auf der anderen Seite, speziell wenn es thematische Vorgaben gibt, erstelle ich ein, zwei, drei Konzepte und tüftele an diesen herum bis eines davon so deutlich heraussticht das man einen „Gewinner“ hat.“
Welche Bedeutung hat das visuelle Erscheinungsbild eines Rennteams für dessen Identität und Erfolg?
„Rein psychologisch kreiert der Lack ein Wir-Gefühl, was zu einer engeren Bindung und somit zur Identifikation mit dem Team führt. Das sind Schlüsselkriterien um an gemeinsamen Zielen zu arbeiten. Eine gute Lackierung, die vielleicht öfter im Stream gelobt wird oder sogar Preise gewonnen hat, ruft darüber hinaus auch Stolz hervor und verschafft dem „Träger“ mehr Selbstbewusstsein. Das steigert dann auch tatsächlich die Leistung.“
Wie schaffst du es, dein zeitaufwändiges Hobby mit deinem Familienleben in Einklang zu bringen?
„Da meine Kinder schon erwachsen sind und meine Frau viel Verständnis hat, gibt es da keine Unstimmigkeiten. Entscheidend ist ja die Qualität der Zeit, die ich mit meinen Liebsten verbringe. Da lasse ich mir gern mal was Besonderes einfallen.“
Weitere Informationen über FGR_Misanthropix findest du hier:
→ SimSzene Fahrerprofil: FGR_Misanthropix
→ Instagram von FGR_Misanthropix
→ GT Galerie von FGR_Misanthropix