Endor AG (FANATEC) Insolvenzverfahren

by SIMSZENE
Endor AG stellt Insolvenzantrag beim-Amtsgericht Landshut

Hardware

Landshut, 30. Juli 2024 – Die Endor AG, bekannt für ihre SimRacing-Produkte der Marke FANATEC, hat beim Amtsgericht Landshut Insolvenz angemeldet.

Versuche, das Unternehmen gemäß dem Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) zu reorganisieren, scheiterten. Hauptgrund war die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung durch den ehemaligen CEO und Mehrheitsaktionär ohne tragfähige Alternative.

Endor AG / Fanatec stellt Insolvenzantrag
Endor AG / Fanatec stellt Insolvenzantrag

Verhandlungen mit dem strategischen Investor CORSAIR und Banken führten zu keinem Ergebnis, was zur Abbruch der Gespräche und zur Einstellung weiterer Zahlungen führte. Der Vorstand sieht die Ursachen in Fehlentscheidungen der letzten Jahre, wie dem überdimensionierten Bau der Firmenzentrale und fehlerhaften Warenbestellungen.

Mit einer Schuldenlast von über 95 Millionen Euro bei einem Jahresumsatz von etwa 100 Millionen Euro ist das Unternehmen überschuldet.

Während des Insolvenzverfahrens werden die Geschäftstätigkeiten fortgeführt. Der Vorstand bleibt zuversichtlich, dass ein Investor gefunden wird und CORSAIR weiterhin Interesse an einer Übernahme hat.

Alle weiteren Informationen findest du auf der offiziellen Endor AG / FANATEC Webseite:
Endor AG
FANATEC

Das könnte dich auch interessieren

Über uns

SIMSZENE - das Simracing Magazin!

Deine erste Anlaufstelle für News und Informationen rund um den virtuellen Rennsport.

Auf SIMSZENE findest du alle wichtigen Informationen zu Games, Rennstrecken, Ligen und alles Rund um SimRacing-Teams, sowie den Fahrern.

error: !! Webseite ist geschützt !!