GT 7 – Revolutionäre Fahrphysik ?!

by SIMSZENE
GT 7 Revolutionäre Fahrphysik

Racing

Mit dem Update 1.49 für die Rennsimulation Gran Turismo am 25. Juli 2024 wollte der Entwickler Polyphony Digital das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben.

Im Mittelpunkt stand die Überarbeitung der Fahrphysik, die durch präzise Anpassungen am Physiksimulationsmodell sowohl für realistischere Fahrzeugdynamik als auch für ein verbessertes Fahrgefühl sorgen sollte. Von der optimierten Achs- und Lenkgeometrie über verbesserte Stoßdämpfer-Reaktionen bis hin zur Anpassung der Reifenphysik unter verschiedenen Bedingungen – das Update brachte eine Fülle von Feinjustierungen. Auch Controller- und Lenkradnutzer sollten von verbesserten Algorithmen und angepasstem Force-Feedback, die das virtuelle Fahrvergnügen noch intensiver gestalten profitieren.

Für SimSzene Anlass genug 3 Wochen nach Release beim Team Engineer des SimRacing Team „Projekt Apex“ nachzuhören wie die Erfahrungen nach dem Update wirklich sind.

Person

SimRacer:PrA-Oetti
RealName:Michael
Team:Projekt Apex
Funktion:Engineer & Driver

Fragen

Wie haben sich die Änderungen im Physiksimulationsmodell auf dein Fahrverhalten und deine Rennstrategie ausgewirkt?

„Man muss jetzt mit mehr „Trailbreaking“ fahren, d.h. sich sanfter in die Kurve hinein bremsen. Dennoch kann man besser mit einem breiteren Grenzbereich auch heraus beschleunigen. Insgesamt muss man ruhiger/ runder fahren, um die Reifen auch nicht zu stark heran zu nehmen.“

Wie haben sich die Anpassungen bei der Reifenabnutzung auf deine / eure Rennstrategie ausgewirkt?

„Je nach Verschleißeinstellung kann man die weichen Reifen nur noch sehr kurz bzw. zum Quali fahren. Die mittleren Reifen sind jetzt deutlich interessanter in der Strategie geworden. Auch sind die harte Reifen, dadurch das sie im Vergleich auch schneller geworden sind, interessant bei höheren Verschleißeinstellungen.“

Wie wirkt sich der angepasste Force-Feedback-Algorithmus auf deine Erfahrung mit dem Lenkrad aus?

„Das Force Feedback ist deutlich schwächer aber auch etwas feinfühliger geworden, so dass man mehr vom Untergrund mit bekommt. Um das auszugleichen ist dann mehr Einstellarbeit am Lenkrad nötig geworden (Fanatec) bzw. die Ingame-Einstellungen habe ich etwas erhöht.“


„Die mittleren Reifen

sind jetzt deutlich

interessanter

in der Strategie geworden“

Zitat: PrA-Oetti

Welche Veränderungen hast du bei der Traktionskontrolle und dem Antiblockiersystem festgestellt, und wie beeinflussen diese deine Fahrweise?

„Verändert hat sich bei mir weder beim ABS noch bei der Traktionskontrolle etwas. Ich bin vorher schon mit Standard bzw. TK 2 gefahren. Das Bremsen lässt jetzt mehr schlupf zu, sodass man gefühlvoller bremsen muss. Auch beim Herausbeschleunigen regelt die Traktionskontrolle feiner. D.h. aber auch das man sich bei einem schweren Gasfuß sich Schneller wegdrehen kann.“


Glaubst du, dass das Update 1.49 den Realismus von Gran Turismo 7 insgesamt verbessert hat? Warum oder warum nicht?

„Schwierig zu sagen mit dem Realismus. Ich glaube das sich da einiges verbessert hat, gerade was bremsen und beschleunigen und das Gefühl der Straßenoberfläche angeht, aber dadurch das der Grenzbereich größer geworden ist aber auch etwas unrealistischer, gerade bei Rennfahrzeugen.

Weitere Informationen:

Team: Project Apex

Gruppe 3 Tourenwagen

Das könnte dich auch interessieren

Über uns

SIMSZENE - das Simracing Magazin!

Deine erste Anlaufstelle für News und Informationen rund um den virtuellen Rennsport.

Auf SIMSZENE findest du alle wichtigen Informationen zu Games, Rennstrecken, Ligen und alles Rund um SimRacing-Teams, sowie den Fahrern.

error: !! Webseite ist geschützt !!