SimCars

Fahrzeuge

Im Herzen des SimRacing schlägt die digitale Replikation des Motorsports, und an vorderster Front dieser digitalen Revolution stehen die virtuellen Rennwagen. Diese hochentwickelten digitalen Meisterwerke bieten eine bisher unerreichte Immersion in die Welt des Rennsports, indem sie die Erfahrung, einen echten Rennwagen zu steuern, direkt zu den Spielern nach Hause bringen.

Die Detailgenauigkeit und technische Präzision, mit der diese Fahrzeuge erstellt werden, setzen neue Maßstäbe in der Welt der Videospiele und bieten eine Plattform für Wettkampf, Bildung und reines Fahrvergnügen.

Von klassischen Tourenwagen bis hin zu modernen Formel-1-Boliden, die Palette der virtuellen Rennwagen im SimRacing ist so vielfältig wie die des realen Motorsports selbst. Jedes Fahrzeug wird mit größter Sorgfalt modelliert, um sicherzustellen, dass sein Aussehen, seine Haptik und seine Leistung den realen Vorbildern so nahe wie möglich kommen. Dies umfasst nicht nur die äußere Erscheinung, sondern auch das Fahrverhalten, das durch komplexe physikalische Modelle und Algorithmen simuliert wird. Reifenabnutzung, Kraftstoffverbrauch und aerodynamische Effekte sind nur einige der Faktoren, die in diesen Modellen berücksichtigt werden, um ein authentisches Fahrerlebnis zu gewährleisten.

 

Ein entscheidender Aspekt, der die virtuellen Rennwagen im SimRacing auszeichnet, ist die Möglichkeit zur Personalisierung. Spieler können nicht nur die Lackierung ihres Autos anpassen, sondern auch tiefgreifende Einstellungen am Setup vornehmen. Dies reicht von der Feinabstimmung der Federung bis hin zur Anpassung der Getriebeübersetzung, um das Auto optimal auf eine bestimmte Rennstrecke oder Fahrstil einzustellen. Diese Ebene der Anpassung fördert nicht nur das technische Verständnis und die strategische Planung, sondern ermöglicht es den Fahrern auch, eine tiefere Verbindung zu ihrem Fahrzeug aufzubauen.


Die virtuellen Rennwagen im SimRacing sind nicht einfach nur digitale Objekte; sie sind Herzstücke einer Kultur, die die Leidenschaft für den Motorsport mit der technologischen Innovation verbindet. Sie bieten eine Brücke zwischen der realen und der virtuellen Welt des Rennsports, die es jedem ermöglicht, die Spannung und die Herausforderungen des Rennfahrens zu erleben, unabhängig von ihrem physischen Standort oder ihren finanziellen Möglichkeiten. In dieser Welt sind die Grenzen lediglich durch die Fantasie begrenzt, und die Zukunft des Simracings verspricht noch mehr Spannung, Innovation und Adrenalin.

Veranstaltungen

Hier findest du Termine und alle wichtigen Informationen zu anstehenden Events, Veranstaltungen, sowie Liga Rennen.

Fahrzeug Kategorien

Gr. 1 (Sportwagen)

 

Früher wurden verschiedene Gran-Turismo-Klassen im Motorsport als GT1-Gruppe bezeichnet. Zwischen 1994 und 1998 wurde die Bezeichnung GT1 erstmals für die damals führende GT-Kategorie verwendet. Gleichzeitig wurde die GT2-Klasse erstmals eingeführt, die von 2005 bis 2011 ebenfalls bei FIA und ACO den Namen GT1 trug.

Gr. 2 (Tourenwagen)

 

Die GT2-Fahrzeuge (Gr.2) verfügen in der Regel über eine höhere Motorleistung, häufig mehr als 600 PS, und weisen im Vergleich zu den GT3-Modellen eine reduzierte Aerodynamik auf. Dies führt dazu, dass sie auf Geraden eine höhere Geschwindigkeit erreichen, während sie in Kurven aufgrund der geringeren aerodynamischen Unterstützung tendenziell langsamer sind.

Gr. 3 (Tourenwagen) Die Gruppe GT3 (Gr.3), von der FIA 2006 ins Leben gerufen, ist eine bedeutende Fahrzeugkategorie im Motorsport für Gran-Turismo-Fahrzeuge, deren Leistungsniveau (BoP – Balance of Performance) von der FIA angeglichen wird.

Gr. 4 (Tourenwagen)

 

Die GT4-Klasse (Gr.4) hatte lange Zeit mit mangelndem Erfolg zu kämpfen. Doch mittlerweile haben die Autohersteller das Potenzial der GT4 entdeckt und eigene Kundensport-Fahrzeuge für diese Klasse entwickelt. Dadurch erfreut sich die GT4-Klasse inzwischen großer Beliebtheit. Ähnlich wie in der GT3-Kategorie ist auch in der GT4-Klasse die technische Vielfalt beachtlich.

Gr. B (Rallye-Fahrzeuge)

 

Der Begriff „Gruppe B“ (Gr.B) bezeichnet seit 1982 eine spezifische Klasse für Gran-Turismo-Fahrzeuge im Motorsport. Die Gruppe-B-Fahrzeuge erlangten große Popularität während ihres Einsatzes von 1982 bis 1986 in der Rallye-Weltmeisterschaft. Die Regeln der FIA ermöglichten die Verwendung leistungsstarker und schneller Rallye-Autos.

Übersicht

Fahrzeuge

Leistungspunkte

Leistungspunkte (LP) bieten bei Gran Turismo 7 eine numerische Darstellung der ursprünglichen Fahrzeugleistung.

Höhere LP bedeuten mehr Power.

Legende:
4WD = Allrad, FF = Front Motor / Heck Antrieb, FR = Front Motor / Heck Antrieb, MR = Mittel Motor / Heck Antrieb, RR = Heck Motor / Heck Antrieb
SGM = Saugmotor, TL = Turbo, KPR = Kompressor

SIMRACING Teams

"Bereit für den Start? Hier warten die SimRacing Teams auf dich!"

SIMRACER

"Entdecke die Welt der virtuellen Rennfahrer: Hier triffst du die SimRacer!"

Streamer

"Auf der Suche nach Unterhaltung? Hier findest du talentierte SimRacing Streamer!"

Racetracks

Entdecke die Rennstrecken.

Hier findest du alle wichtigen Informationen und Wissenswertes Rund um die Rennstrecken in der virtuellen Motorsport Welt.

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