Über

SimSZENE

Das Projekt "SIMSZENE"

Die Enstehung von SIMSZENE

 

Im Jahr 2020, als die Corona-Pandemie das Leben der Menschen weltweit veränderte und durch die verhängten Lockdowns viele Teile der Welt nahezu zum Stillstand kamen, erweckte Olaf Pitzer alias RAM-Rolaf_Rasch sein vor Jahrzehnten selbstgebautes SimRacing-Rig wieder zum Leben. Olaf, damals Ende 40, entdeckte seine Leidenschaft für das virtuelle Rennfahren erneut und begann, an den sogenannten Dailys in Gran Turismo Sport teilzunehmen. Getrieben von Ehrgeiz, suchte er nach weiteren Wettbewerben und stellte bald fest, dass es im Internet kaum deutschsprachige Informationen zum SimRacing gab. Stattdessen tauschten sich Gleichgesinnte hauptsächlich über soziale Medien aus und verwiesen oft auf Discord-Server.

 

Der Einstieg in die SimRacing-Welt

 

Wie viele andere hatte Olaf aka RAM-Rolaf_Rasch zuvor nichts von Discord gehört und musste sich erst in die neue Plattform einfinden. Im Mai 2021 beschloss er, einer SimRacing-Liga auf Discord beizutreten, um an fairen Wettbewerben teilzunehmen. Gemeinsam mit einem alten Bekannten aus früheren Motorsport-Zeiten gründete er das eMotorsport-Team RACEMONKEYS, das seitdem aktiv in der afterWork Racing League und an anderen Veranstaltungen teilnimmt.

 

Das 24-Stunden-Rennen in Großrosseln

 

Im Herbst 2023 trat Olaf als Gastfahrer für das afterWork Motorsport Team bei dem 24-Stunden-Rennen in Großrosseln an. Dieses Event fand live in der örtlichen Stadthalle statt und zog insgesamt 15 Teams mit ihren Fahrern an. Organisiert wurde das Spektakel von Thomas Schneider alias Thoffi-14, der die Veranstaltung zu einem großen Erfolg machte. Während dieses Events sprang Olaf auch als Streamer für das aWM TV Team ein, was ihm die schwere Herausforderung bewusst machte, ein Rennen zu kommentieren, ohne detaillierte Informationen über die Teams, eSportler, Fahrzeuge und Strecken zu haben. So entstand  die Idee zu SIMSZENE.

 

Die Geburtsstunde von SIMSZENE

 

Mit SIMSZENE wollte Olaf eine umfassende Informationsplattform für SimRacer, SimRacing-Teams, Streamer und Simulationsinhalte wie Fahrzeuge und Rennstrecken schaffen. Er wollte eine Webseite ins Leben rufen, auf der sich Fans und interessierte SimRacer über diverse Veranstaltungen und Events informieren können, ohne auf verschiedenen Discord-Servern aktiv sein zu müssen. Sein Ziel war es, die SimRacing-Community öffentlicher zu machen und den eSport rund um das SimRacing populärer zu gestalten. Denn oft wird diese Art von Sport in der breiten Öffentlichkeit unterschätzt und belächelt, obwohl sie sportlichen Ehrgeiz und regelmäßiges Training erfordert. Konzentration und Fitness sind im SimRacing ebenso wichtig wie in vielen anderen Sportarten.

 

Der Aufbau von SIMSZENE

 

Im Oktober 2023, einen Monat nach dem 24-Stunden-Event in Großrosseln, begann Olaf, seine Idee in die Tat umzusetzen. Das Ziel war, SIMSZENE am 1. Januar 2024 zu launchen. Trotz einer Verzögerung von zwei Wochen ging die Seite schließlich im Januar an den Start. Die Entwicklung von SIMSZENE verlief langsamer als ursprünglich geplant, da viele kleine Details und diverse Probleme bewältigt werden mussten, wie zum Beispiel die Verwaltung der Daten. Ein Datencrash trug ebenfalls dazu bei, dass die Seite langsamer wuchs wie angedacht. 

 

Der Fortschritt von SIMSZENE

 

Im April 2024 war die Infrastruktur der Webseite endlich mit allem  bereit, aber es fehlten noch viele Inhalte. In der SimRacing-Community sprach sich die Seite, die sich noch in der Beta Versin befand, jedoch schnell herum und die ersten Teams und SimRacer traten an Olaf heran, um ihre Profile auf SIMSZENE listen zu lassen. Es folgten die ersten Ligen und Streamer.

 

Der vollständige Start von SIMSZENE

 

Seit Anfang Juli 2024 ist die SIMSZENE-Seite nun vollständig und bereit, ihre eigentliche Aufgabe zu erfüllen: Informationen und Nachrichten über die SimRacing-Community der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Olaf alias RAM-Rolaf_Rasch hat viel Zuspruch für sein Projekt erhalten. Viele Gleichgesinnte unterstützen ihn seitdem mit Informationen und Ideen, um SIMSZENE weiter zu verbessern.

 

Unser Anspruch und unser Ziel

 

Unser Anspruch ist es, die SimRacing-Community sichtbarer zu machen und den eSport rund um das SimRacing populärer zu gestalten. Wir möchten zeigen, wie viel sportlicher Ehrgeiz und regelmäßiges Training notwendig sind, um im SimRacing erfolgreich zu sein. Konzentration und Fitness sind dabei ebenso wichtig wie in vielen anderen Sportarten.

Wir bei SIMSZENE sind stolz darauf, eine Plattform zu bieten, die SimRacer, Teams, Streamer und Fans zusammenbringt. Wir laden alle Interessierten ein die faszinierende Welt des SimRacings zu erkunden.

Oktober 2023

Die Idee

Olaf Pitzer aka RAM-Rolaf_Rasch setzt seine fiktive Idee in die tat um und fängt an die ersten strukturellen Maßnahmen vorzubereiten. Daten werden zusammengesucht und in eine Datenbank integriert.

Oktober 2023

Januar 2024

Der Prelaunch

Das Projekt SIMSZENE geht als Prelaunch mit noch eingeschränktem Inhalt online. Viele Arbeiten an der Webseite und Datenbank stehen noch in den nächsten Wochen an.

Januar 2024

Mai 2024

Die ersten 3.700 Views

Trotz noch eingeschränktem Inhalt wurde die Webseite SIMSZENE im Mai 2024 über dreieinhalbtausend mal aufgerufen. Und viele SimRacing Teams, SimRacer, Streamer und Rennserien Veranstalter möchten auf SIMSZENE gelistet werden.

Mai 2024

Juli 2024

Der richtige Launch

Seit Anfang Juli 2024 ist die SIMSZENE Webseite mit allen relevanten Daten bestückt. Auf SIMSZENE sind alle Rennfahrzeuge und Strecken aus der Simulation Gran Turismo 7 gelistet.

Juli 2024

Über uns

SIMSZENE - das Simracing Magazin!

Deine erste Anlaufstelle für News und Informationen rund um den virtuellen Rennsport.

Auf SIMSZENE findest du alle wichtigen Informationen zu Games, Rennstrecken, Ligen und alles Rund um SimRacing-Teams, sowie den Fahrern.

error: !! Webseite ist geschützt !!